Cluster netzwerkmodell psychologie
Neben der medikamentösen Prophylaxe sowie Akutbehandlung Triptane, Sauerstoff , die bei Clusterkopfschmerzen an erster Stelle stehen sollten, existieren in der klinischen Praxis bewährte psychologische Interventionen, die für die Betroffenen den Leidensdruck durch den Clusterkopfschmerz und den damit einhergehenden Beeinträchtigungen abmildern und den Patienten bei seiner Krankheitsbewältigung unterstützen können.
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Da derzeit noch keine evidenzbasierten Behandlungsansätze aus der Schmerzpsychotherapie vorliegen, muss im Einzelfall entschieden werden, ob der Patient vom Einsatz psychotherapeutischer Methoden profitieren kann. Als Kriterien hierfür können etwa eine vorhandene komorbide psychische Erkrankung Depression, Angststörung , das Vorliegen schmerzbezogener Ängste mit Vermeidungsverhalten Erwartungsängste: Attacken in der Öffentlichkeit, Ängste vor dem Einschlafen , selbstverletzendes und selbstgefährdendes Verhalten während Attacken oder Leidensdruck durch mangelnde Krankheitsakzeptanz dienen.
Bei Clusterkopfschmerz sollte zunächst Informationsvermittlung und Beratung erfolgen, daneben können auch Strategien für den Umgang mit Attacken erarbeitet, Stress- und Ressourcenmanagement verbessert werden sowie der Umgang mit Erwartungsängsten oder die Förderung der Krankheitsakzeptanz als Ziele formuliert werden.
Zudem erleben Betroffene Unterstützung bei der Kommunikation mit Angehörigen und im privaten sowie beruflichen Umfeld oft als hilfreich. Psychoedukation sollte Hinweise zu einer günstigen Lebensführung Work-Life-Balance, Alkohol, Nikotin beinhalten.
Research Cluster EΨ
Dies ist relevant, weil Alkohol bei vielen Betroffenen Attacken triggert. Hinsichtlich der Work-Life-Balance geht es vor allem um Ausgleich und Regeneration, um bei anstrengenden und oft schlafstörenden Attacken das Risiko für chronischen Stress und Erschöpfung während Clusterkopfschmerzepisoden zu reduzieren.
Bei der Bewältigung schmerzbezogener Ängste z. Oft spielt auch die Sorge vor negativen Beurteilungen durch andere eine Rolle.
Netzwerkanalyse – eine methodische Annäherung | SpringerLink
Solche Befürchtungen können hinterfragt und der Abbau von Schamerleben gefördert werden. Da das Risiko für Clusterkopfschmerzpatienten, auch psychisch zu erkranken, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung erhöht ist, und dies die Lebensqualität noch weiter einschränkt, kommt der Behandlung dieser Erkrankungen eine wichtige Bedeutung zu. Besonders häufig sind Clusterkopfschmerzpatienten von Depression oder Angststörungen betroffen, wobei chronische Clusterkopfschmerzpatienten ein noch etwas höheres Risiko tragen.
Für Depressionen sowie für Ängste gibt es bewährte psychotherapeutische Behandlungsverfahren. Schenck A-M, Andrasik F. Behavioral and psychological aspects of clusterheadache: an overview. Neurological Sciences ; 40 Suppl 1 :S3—S7. Lüking M , Krankheitsverhalten bei Clusterkopfschmerz. In: Fritsche G, Gaul C Hrsg Multimodale Kopfschmerztherapie bei chronischen Kopfschmerzen.
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Thieme, Stuttgart, S FAQ Psychotherapeutische Ansätze beim Clusterkopfschmerz Neben der medikamentösen Prophylaxe sowie Akutbehandlung Triptane, Sauerstoff , die bei Clusterkopfschmerzen an erster Stelle stehen sollten, existieren in der klinischen Praxis bewährte psychologische Interventionen, die für die Betroffenen den Leidensdruck durch den Clusterkopfschmerz und den damit einhergehenden Beeinträchtigungen abmildern und den Patienten bei seiner Krankheitsbewältigung unterstützen können.
Anna-Lena Guth Literatur : Schenck A-M, Andrasik F. Neurological Sciences ; 40 Suppl 1 :S3—S7 Lüking M , Krankheitsverhalten bei Clusterkopfschmerz. Zur Datenschutzerklärung.