Psychologen bg zulassung

Das Psychotherapeutenverfahren der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung wurde neu definiert. In dieser Arbeit werden die Regelungen im Psychotherapeutenverfahren mit den Qualifikationsanforderungen und dem Verfahrensablauf dargestellt. Mit der Einführung des Psychotherapeutenverfahrens leistet die gesetzliche Unfallversicherung ihren Beitrag zur frühzeitigen und adäquaten Versorgung von Versicherten mit psychischen Störungen.

Das neue Psychotherapeutenverfahren hat sich bewährt. Weitere Anstrengungen sind notwendig, um qualifizierte Rehabilitationsprozesse bei psychischen Unfallfolgen zu optimieren. The procedures for integrating psychotherapy were amended by the German statutory accident insurance Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, DGUV in The article presents the organizational regulations including formal qualifications of psychotherapists.

With the implementation of the standardized procedure of integrating psychotherapy, the German statutory accident insurance contributes at an early stage to adequate treatment of insured persons with mental health problems. The new procedure for integrating psychotherapy into medical treatment has proved its value. More efforts are necessary to extend qualified rehabilitation of patients with mental disorders in the framework of statutory accident insurance.

Die gesetzliche Unfallversicherung GUV hat das neue Psychotherapeutenverfahren eingeführt, um eine frühzeitige professionelle Hilfe zu ermöglichen.

Welche gesetzlichen Regelungen gibt es für die Ausübung von Psychotherapie?

Vorgestellt werden die Regelungen im Psychotherapeutenverfahren mit den Qualifikationsanforderungen an die Netzwerk-Psychotherapeuten und den Rahmenbedingungen für den Verfahrensablauf sowie die Rolle der Psychotrauma-Ambulanzen der BG-Kliniken. Aufgabe des Unfallversicherungsträgers und auch des D-Arztes ist es, die Betroffenen mit psychischen Symptomen zeitnah zu identifizieren und die Netzwerk-Psychotherapeuten in die Behandlung einzubinden.

Psychische Unfallfolgen können nach ganz unterschiedlichen Unfallereignissen auftreten. Von medialem Interesse sind insbesondere Gewalt und Aggression am Arbeitsplatz, wie jüngst wieder ein tödlicher Messerangriff auf einen Mitarbeiter im Jobcenter Rothenburg ob der Tauber Besonders gefährdet für Bedrohungs- und Gewalterfahrungen am Arbeitsplatz sind Zugbegleiter, Rettungskräfte, Verkaufspersonal, Krankenschwestern und Pfleger, Taxifahrer, Rettungskräfte, Wach- und Sicherheitsleute, Dachdecker Abb.

Ebenso können sich psychische Störungen bei Arbeitsunfällen mit gravierenden körperlichen Verletzungen entwickeln, z.

Versorgungsstrukturen bei traumatischen Ereignissen am Arbeitsplatz

Zudem können Beschäftigte aller Branchen von belastenden Ereignissen am Arbeitsplatz betroffen sein, wenn sie als Ersthelfer bei einem schweren Unfall tätig oder Zeuge eines solchen werden, z. Von besonderer Bedeutung in der Häufigkeit des Auftretens psychischer Störungen sind zudem Wegeunfälle mit dem Fahrzeug. Auch bei Ereignissen mit hohem psychischen Traumatisierungspotenzial treten bei der Mehrzahl der Betroffenen keine überdauernden gesundheitlichen Folgen auf [ 1 ].

Bei einigen Personen entwickeln sich hingegen ereignisnah psychische Symptome, die eine frühzeitige professionelle psychotherapeutische Versorgung erfordern, um Komplikationen bzw.

Umsetzung des Psychotherapeutenverfahrens

Diese Fälle gilt es frühzeitig zu identifizieren. Zum Spektrum der psychischen Störungen nach Arbeitsunfällen zählen v. Im Folgenden werden relevante psychische Störungsbilder vorgestellt, die im Kontext der Versorgung von Patienten der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung DGUV vornehmlich auftreten können [ 12 ]. Die Beschreibung der ausgewählten Störungsbilder bezieht sich auf die diagnostischen Kriterien der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme ICD der Weltgesundheitsorganisation WHO; [ 7 ].

Es muss ein unmittelbarer und klarer zeitlicher Zusammenhang zwischen einer ungewöhnlichen Belastung und dem Beginn der Symptomatik vorliegen. Charakteristisch ist ein gemischtes und wechselhaftes Bild: anfänglich ein Zustand der Betäubung und Desorientiertheit, dann Depression, Angst, Ärger, Verzweiflung, Überaktivität und Rückzug bis hin zum dissoziativen Stupor.

Vegetative Symptome von panischer Angst wie Tachykardie, Schwitzen und Atemnot können auftreten. Die Störung ist insgesamt rasch rückläufig und klingt nach Stunden bis einigen Tagen ab. Besondere Lebensereignisse, auch gravierende Ereignisse oder Lebensveränderungen lösen häufig Stresserleben mit emotionalen, kognitiven, physiologischen und verhaltensbezogenen Rektionen aus.

SVLFG | Psychotherapie

Sie können eine notwendige Voraussetzung für die Verarbeitung dieser Ereignisse und Veränderungen sein. Geht die Auseinandersetzung mit der Belastungssituation und Lebensveränderung über eine zu erwartende Reaktion hinaus, kann sie als Anpassungsstörung klassifiziert werden. Nach Bengel u. Hubert [ 4 ] liegen Anpassungsstörungen im Übergangsbereich zwischen normalen angemessenen Reaktionen und spezifischen psychischen Störungen.